Drei Tage in Kuala Lumpur sind nicht viel, besonders, wenn der Körper sich erst an das Klima gewöhnen muss. Es ist warm und feucht, die Gewitter sind kurz und heftig. Alles ist besser als feuchte Kälte - meine alten Knochen und Gelenke sind mir dankbar.
Wir haben über Höhlen in der Stadt gelesen, die wir uns unbedingt anschauen wollen. Ehe wir sie erreichen, kommt das Abenteuer der Fahrt dorthin. Wir müßten 3 mal umsteigen, um unser Ziel zu erreichen. Wir benötigen mehr Versuche, weil wir prompt am richtigen Bahnsteig in den falschen Zug eingesteigen! Das Aussteigen an der nächsten Station macht den Fehler nicht viel besser, da der nächste Zug in umgekehrter Richtung erst zwei Stunden später erscheinen wird. Macht fast gar nichts. Dann fahren wir eben mit einem Bus und der kommt schon eine Stunde später!
Die Höhle ist die Reise wert. Im Innern wird ein frommes Märchen erzählt. Die handelnden Figuren - es sind viele - sind in Lebensgröße dargestellt. Wir sind sehr beeindruckt und folgen allen Stufen im Inneren, bis uns ein massives Tor am Weitergehen hindert.
Ich habe die Namen all der dargestellten Personen und Götter sofort vergessen, also fragt mich bitte nicht.
Am Ausgang des heiligen Bezirks treffen wir diese Affenbande, die gerade zu unserer Unterhaltung von fliegenden Händlern gefüttert wird.
Übrigens, den Rückweg finden wir ohne Zwischenfälle.
Dieses Bild ist in der weihnachtlich dekorierten Mall, die zu den Twin Towers gehört, entstanden. Eigentlich wollten wir noch einmal den Ausblick von dem "Steg" aus geniessen, aber als wir endlich den Durchgang zu den Fahrstühlen erreichen, teilen uns die Sicherheitsleute mit, dass wir am Dienstag wiederkommen dürfen. Ha ha. Heute ist Sonntag und morgen reisen wir weiter.
Die Twin Towers sind imposante Gebäude und immer noch die höchsten Zwillingstürme der Welt.
Mein Abschiedsfoto von Kuala Lumpur, aufgenommen von der Dachterrasse unseres Hotels aus.
Wir werden jetzt zum Flughafen fahren und hoffen, ohne ein Rückflugticket nach Indien einreisen zu können. Meike und Sabine werden sich überrascht die Augen reiben: "Was, ist das möglich, sie tun es schon wieder???!!!"