Wer von uns Alten kennt nicht den uralten Song mit der Behauptung, dass Kalkutta am Ganges läge! Das stimmt überhaupt nicht! Der Fluss heißt Hooghly und wir sind heute an der bekanntesten Brücke gewesen, die über ihn führt.
Die achtspurige Brücke heißt Howrah Bridge und wurde 1943 für Kraftfahrzeuge und Fußgänger gebaut, um Kolkata und Howrah zu verbinden.
und wenn wir schon am Fluss sind, fahren wir mit einem Schiff. Wir haben keine Ahnung wohin die Reise geht, aber über den Fluss müssen wir schippern!
Und schon kommt mir der Amazonas und seine Schiffe in den Sinn.
spätestens jetzt bin ich wieder in der Realität, in Indien.
Im Hintergrund ist der Bahnhof zu erkennen. Vorne tummeln sich alle, die vor nichts zurückschrecken.
Wir fahren an historischen Warenhäuern vorbei, verpassen um Sekunden den Ausstieg und fahren weiter bis zur nächsten Station.
Die Bahngleise sind sehr viel breiter als ich sie von Deutschland her in Erinnerung habe. Auch sonst sieht es hier anders aus.
Kurz nachdem wir die Überschrift über der Tür studiert haben, passiert uns ein Wagen mit einer geschmückten Toten auf ihren letzten Metern.
Ich habe keine Ahnung, was die meisten der hier angepriesenen Dinge zu bedeuten haben, aber drei kenne ich und das sind falsche Gebisse. Sind das die Auslagen eines Zahnartztes???
Fast haben wir wieder Howrah Bridge erreicht.
Minuten später legen wir an, staunen über den verwegenen Schwimmer und machen uns auf dem Weg zu dem riesigen Bahnhof.
und weil Jeff weiss, dass es auf jedem Bahnhof wunderbares Essen gibt, kauft er er etwas Leckeres.
Wir laufen über die Brücke zurück.
Am anderen Ufer angekommen, treffen wir auf einen Markt mit Blumenketten.
Könnt ihr die Blumen erkennen? Es sind gelbe und orangene Studentenblumen, die durchstochen diese wunderschönen Ketten ergeben.
Wir laufen und laufen von einem Marktstand zum anderen. Zu guter letzt finden wir einen Bus, der uns zur Esplanade bringt. Von hier aus laufen wir weiter - bis ich das Gebäude des schönsten und besten Hotels von Kolkata entdecke: das Oberoi Grand, wo wir auf einen Drink Station machen.
Wir haben den Abstecher sehr genossen ehe wir wieder in unsere normale Welt eintauchen.
Wir sind auf jeden Fall die Einzigen, die hier zu Fuß ankommen und wieder gehen!!!