Die liebe Sonne macht es möglich; vor ein paar Tagen waren es noch vereinzelte Knospen die aufsprangen und jetzt sehe ich überall Mandelblüten. Es wird Frühling. Gleichzeitig hängen die Orangen- und Zitronenbäume voller Früchte! Auf unserer Terrasse habe ich heute gelbe Paprika für den Salat geerntet. Als ich die Pflanze vor ein paar Wochen gekauft habe, waren sie grün. Kein Wunder, dass Portugal bei Senioren das beliebteste europäische Land für einen Alterswohnsitz ist!
Aber natürlich scheint die Sonne nicht immer! Und wenn sie verschwunden ist, die Gute, wird es auf einen Schlag lausig kalt. Und wenn es dazu noch windig ist, dann geht das große Zittern los. Ich weiss, nur bei mir.
Vor kurzem sind wir mit dem Bus nach Faro gefahren. Der Sonnenschein der vorhergehenden Tage hat uns verführt. Und selbst als es morgens diesig und kühl ist, sind wir optimistisch und laufen bibbernd zur Haltestelle. Gleich, wenn die Sonne sich durchsetzt und die feuchte Luft verschwindet, wird es warm wie am Vortag werden!
Die Busfahrt dauert eine Stunde und 22 Minuten. Nach einer halben Stunde ist der Himmel wie gewünscht: Blau. Triumphierend schauen wir uns an. Als die ersten Hinweisschilder auf Faro kommen, sieht es wieder grau in grau aus.
In kurzer Hose und leichter Bluse kann ich gar nicht schnell genug zittern. Nur die Schuhe sind passend. Es sind die geliebten gelben "Clubsessel". Ein heißer Kaffee kann helfen, aber nur drinnen! Dann machen wir eine Stadtrundfahrt in geschlossenen Abteilen eines kleinen "Zuges". Der Himmel hat kein Mitleid mit uns.
Ich kaufe einen dicken Pullover. Ehe ich den richtigen finde, schlüpfe ich in verschiedenste weiße, schwarze, braune Teddifelljacken - eben in alles, was nach wärmen aussieht. Jeff sieht staunend zu wie ich mich verkleide: Unten Sommer - oben Winter. Und dazu die Boots. Um 16h haben wir genug kalte Hauptstadtluft geschnuppert und sind froh, wieder im Bus zu sitzen!
Ein paar Tage vorher sind wir nach Albufeira gefahren. Was für ein Tag!
Albufeiras Hafenausfahrt
Paar, dunkel und hell
Typische Bauweise, weiß, mit vielen kleinen Treppen, zum Meer schauend
Kleine Gasse
Sonnenuntergang
Und mit diesem wunderschönen Mandelbaum sage ich Tschüss für heute.